Zurück in Deutschland - Erinnerungen an Papua

 

Otta kamu di mana? - Lotta wo bist du?

Saya di sini, di jerman. Ich bin hier. Hier in Deutschland. Da wo ich herkomme. Es geht mir gut hier. Ich habe schnell angefangen zu arbeiten, ich kann wieder tanzen und meine Kunst mit anderen Künstlern teilen. Das ist schön, denn das habe ich so weit weg von meiner Heimat vermisst.

 

Aber ich vermisse dich auch, Papua. Deine Dörfer und Städte, deine Lichter und deine Dunkelheit, deine Laute und deine Stille. Ich vermisse es, mich in dir zu bewegen. In dir zu leben.

Ich vermisse deine Landsleute. Meine Freunde aus Papua. Die mit denen ich spazieren gegangen bin durch die Straßen und auf dem Roller in die Stadt gefahren bin, die, die mit mir gelacht und mir die Haare geflochten haben. Mit denen ich stundenlang in der Küche stand und Blätter von ihren Stilen gelöst habe. Ich vermisse euch.

 

Doch ich möchte euch besuchen. Noch 17 Monate, dann komme ich. Ich werde da sein und dann halten wir uns lange im Arm und sitzen auf knarzenden Böden, laufen barfuß zum Fluss und sehen der Sonne bei ihrem Untergang zu.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0